Studien

Studie
Startseitengestaltung auf Online-Shops: Komplex oder einfach ?
Hatten Sie auch schon mal den Eindruck, dass die Startseite eines von Ihnen besuchten Online-Shops überladen wirkt bzw. zu viele Elemente aufweist?
62,6% der 380 Online-Shopper hatten bei ihren letzten Shop-Besuchen den Wunsch die Startseite(n) zu entschlacken, also Inhalte und Funktionen auszublenden bzw. zu streichen. Sie fanden die Seiten zu komplex und überladen.
Um wie viel Prozent sollten Shop-Startseiten reduziert werden?
Im Mittel wurde auf diese Frage der Wert 34,7% genannt, also rund ein Drittel der Inhalte von Online-Shop-Startseite(n) wird als nicht relevant angesehen – bezogen auf den sofort sichtbaren Bereich der Startseite. Viel Raum um die wirklich relevanten Inhalte und Funktionen großflächiger darzustellen!
Quelle: eresults.de/startseitengestaltung_komplexitaet.html

—————-

Studie
Wie lang sollten Startseiten von Online-Shops sein.
Startseiten von Online-Shops sollten eine optimale Länge haben, damit sie alle Shopbesucher bedarfsgerecht abholen und in den Shop hineinführen.In einer Online-Befragung, einer monatlichen Mehrthemenbefragung, wurden deutschsprachige Webnutzer/-innen befragt, wie lang eine Startseite sein sollte bzw. wie weit sie nach unten scrollen würden. Auch Faktoren, die das Scrollverhalten beeinflussen könnten, wurden erfragt.
40,4% der befragten deutschsprachigen Webnutzer/-innen gaben an auf der Startseite von Online-Shops überhaupt nicht scrollen zu möchten.Die Bereitschaft auf einer Startseite zu scrollen, besteht bei 42,8% der befragten Personen dann, wenn hierfür idealerweise nicht mehr als ca. 1,5 Scrollraddrehungen notwendig sind (bei einer Auflösung von 1024 x 768 entspricht dies ca. eine Länge von 1500 Pixel, also ungefähr 2 Bildschirmseiten).
Langes Scrollen, also das Mausrad noch öfter drehen, möchten nur noch 7,9% der Befragten.
Quelle: eresults.de/optimale_seitenlaenge_online-shops.html